Dienstleistungen

Das Risiko Management von regulierten Finanzinstituten (Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, etc.) hat in den letzten Jahrzehnten einen ausserordentlichen Umfang angenommen. Die Treiber für die Entwicklungen waren unterschiedlich. Dazu gehören generelle Krisen oder gravierende Einzelereignisse, auf die die staatlichen Regulatoren mit neuen Anforderungen reagiert haben. Aber auch die Entwicklung von neuen Produkten und Märkten (zum Beispiel Derivate) und die Messung und Steuerung ihrer Risiken mit den entsprechenden Methoden und Modellen (zu erwähnen ist hier als Beispiel das Value-at-Risk Modell) haben das Risiko Management  vorangetrieben.

In meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich viele dieser Entwicklungen bei meinen Kunden oder Arbeitgebern aktiv umgesetzt und implementiert. In einzelnen Fälle war es mir auch möglich, die Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Ein erfolgreiches Risiko Management basiert dabei auf einem funktionierenden Zusammenspiel von Methoden, Systemen und Prozessen, eingebettet in eine angemessene Corporate Governance.

Aufgrund meiner praktischen und langjährigen Erfahrung bei unterschiedlichen Finanzinstituten und in verschiedenen Bereichen des Risiko Managements bin ich Ihr geeigneter Partner für:

   - Projektleitungen für die Einführung von neuen Methoden, Systemen und Prozessen in Ihrem Risiko Management
   - Erstellung von Reviews / Second Opinions in Ihrem Risiko Management
   - Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen und Systemen aufgrund von regulatorischen oder bankinternen Anforderungen